Offene Ganztagsbetreuung

Unser Betreuungsteam:

… gemeinsam für unsere Kinder unterwegs!

• Frau Natascha Schmitz
  • Frau Manuela Müller
  • Frau Jenny Schneider
  • Frau Paulina Arismendi
  • Frau Irena Leyendecker
  • Frau Nicole Stemmer
  • Frau Verena Reufsteck
  • Frau Petra Haupert (Mensa)
  • Frau Brigitte Lanser (Hauswirtschafterin)

Wir bieten eine offene ganztagsbetreuende Grundschule an, die von dem Schulträger, der Verbandsgemeinde Daun, eingerichtet wurde.

Die offene Angebotsform bietet den Eltern vielfältige Möglichkeiten. Es kann variabel entschieden werden, an welchen Tagen und wie lange das Kind die Betreuung beanspruchen soll. Auch kurzfristig kann es abgemeldet oder früher abgeholt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Betreuung auch freitags stattfindet.

Täglich können die Kinder von 11.35 Uhr bis 16.30 Uhr betreut werden. Dafür wurden insgesamt sechs Betreuungskräfte eingestellt. Es sind immer drei anwesend.

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 steht für die Betreuung ein eigener Raum im Nebengebäude zur Verfügung, der durch eine Trennwand auch unterteilt werden kann.

Die Kosten betragen für die Hausaufgabenbetreuung bis 12.35 Uhr 128 Euro pro Jahr und für die Ganztagsbetreuung 256 Euro.

In der Schule wird ein Mittagessen angeboten, für das pro eingenommenen Essen 4 Euro abgerechnet werden.

Somit konnten wir gemeinsam mit der Verbandsgemeinde eine intensive und flexible Betreuung für die Kinder einrichten.

Konzept der Ganztagsbetreuung: Konzept-Uedersdorf-Betreuung

HELLOWEEN 2023

Erfolgreiche Weiterbildung unserer Betreuungskräfte

Wir alle sind sehr stolz auf das Engagement und die Weiterbildungsbereitschaft unserer Betreuungskräfte.
Natascha Schmitz und Manuela Müller, zwei unserer engagierten Betreuungskräfte, haben kürzlich die Prüfung zur DOSB-Übungsleiterin C im Bereich Breitensport erfolgreich abgeschlossen. Diese Zusatzqualifikation unterstreicht nicht nur ihre Professionalität, sondern zeigt auch ihr persönliches Interesse, sich über die reguläre Arbeitszeit hinaus weiterzubilden.
Die DOSB-Übungsleiterinnen C im Bereich Breitensport haben nun eine zusätzliche Qualifikation erworben, die es ihnen ermöglicht, das Schulleben unserer Kinder weiter zu bereichern. Durch ihre erweiterten Kenntnisse und Fähigkeiten werden sie in der Lage sein, neue Impulse im Bereich sportlicher Aktivitäten zu setzen und somit die Gesamtentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.
Wir sind glücklich darüber, solch engagierte und qualifizierte Betreuungskräfte in unserem Team zu haben, die sich aktiv für die Förderung unserer Kinder einsetzen.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der Grundschule Üdersdorf gratulieren den beiden Damen herzlich.