Grußwort des Schulleiters

Herzlich Willkommen!

Im Namen unserer Schulfamilie begrüße ich alle Besucher recht herzlich auf unserer Website und wünsche viel Spaß beim Erkunden unserer Bildungseinrichtung.

Die Grundschule Üdersdorf ist eine volle Halbtagsschule mit dem Angebot der offenen ganztagsbetreuenden Grundschule (OGTB) in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Daun.

Zurzeit besuchen 108 Schüler/innen aus den Ortschaften Üdersdorf, Bleckhausen, Trittscheid, Tettscheid, Weiersbach und seit dem Schuljahr 2010/2011 Oberstadtfeld, Niederstadtfeld und Schutz die Grundschule Üdersdorf. Die überschaubare Größe ermöglicht, dass die Kinder ihre Grundschulzeit in einer behüteten, fast familiären Atmosphäre erleben können. Unsere Schule verfügt über acht Klassenräume, ein Lehrerzimmer, ein Sekretariat sowie eine angrenzende Turnhalle. Besonders begeistert sind die Kinder von unserem Schulwald mit Waldwerkstatt und Waldklassenzimmer. Alljährlich finden in unserer Schule verschiedene Aktivitäten statt, an denen Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam teilnehmen. Dazu gehören die Bundesjugendspiele, Aktion Lebensläufe, Wandertage und Unterrichtsgänge. In den Winter- oder Frühjahrsmonaten bereiten kulturelle Angebote wie die Fahrten zum Theater nach Trier, in die Kinderoper nach Köln oder zum Freilichttheater nach Mayen viel Freude. Natürlich kommen bei uns auch die Feste und Feiern im Jahreslauf nicht zu kurz: Nikolausfeier, Weihnachtsdorf, Weihnachts- und Karnevalsfeiern und Schulgottesdienste werden gebührend berücksichtigt. Besonders stolz sind wir auf unsere Einschulungs- und Abschlussfeiern sowie Minimusicals und Theateraufführungen, an deren Vorbereitung und Aufführung die Kinder mit großer Begeisterung teilnehmen.

Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit Schulelternbeirat, Förderverein und dem Schulträger verfügen wir über eine Vielzahl an pädagogisch nutzbarer Ausstattung. Allen Spendern, Förderern und Unterstützern sei an dieser Stelle dafür gedankt.

Als Schnittstelle zwischen Kindertagesstätten/ Kindergärten und den weiterführenden Schulen haben wir eine große Verantwortung zu tragen. Neben der Vermittlung von Kernkompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern Begriffe wie Leistungsbereitschaft, Toleranz und Lebensnähe vermitteln.
Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte, die Pflege kultureller und sportlicher Traditionen, die Förderung der Medienkompetenz und das Anleiten zu einer gesunden Lebensweise sind feste Säulen unseres Schullebens, die auch zukünftig unser Leben und Lernen bestimmen sollen.

Nehmen Sie teil liebe Eltern, Freunde und Verwandte der Schülerinnen und Schüler, an diesem spannenden Lebensabschnitt ihrer Kinder. Gemeinsam wollen wir sie befähigen,  sich mehr und mehr mit einer faszinierenden Welt auseinanderzusetzen und sich darin zurechtzufinden.

Ich wünsche allen Kindern und Eltern eine glückliche Reise durch die Grundschulzeit, damit sie am Ende sagen können:

„Grundschule Üdersdorf, eine Schule zum Leben und Lernen!“

Klaus Arens  (Rektor)